100 Prozent Erfolgsquote: 18 Schülerinnen und Schüler des Frankenwald-Gymnasiums bestehen französisches Sprachdiplom (DELF)

Wie stolz sie auf diese Urkunde waren, die sie kurz zuvor von ihrem Schulleiter Harald Weichert überreicht bekommen hatten, konnte man selbst durch ihre Masken erkennen: 18 Schülerinnen und Schüler des Frankenwald-Gymnasiums wurden diese Woche für ihre erfolgreiche Teilnahme an dem französischen Sprachdiplom „DELF“ geehrt. Stolz war auch ihre begleitende Lehrkraft: „Ich freue mich vor allem darüber, dass wirklich alle aus dem Kurs diese anspruchsvolle Prüfung trotz Corona-Einschränkungen bestanden haben“, freute sich Oberstudienrätin Katja Ramming, die seit einigen Jahren für den entsprechenden Kurs am FWG verantwortlich ist. Immerhin widerlegten die Schülerinnen und Schüler damit einmal mehr den Vorwurf, dass schulische Bildung nur unzureichend für das künftige Arbeitsleben qualifiziere.

Das „DELF“ (Diplôme d´études en langue française) ist ein offizieller, international anerkannter Nachweis französischer Sprachkenntnisse, in dem alle vier Grundfertigkeiten gleichermaßen abgeprüft werden: Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und Sprechen. Vom Ministère de l´Education Nationale zentral gestellt, erhöht es durch standardisierte Anforderungen die Chancen bei einer Bewerbung um einen Arbeits-, Studium- oder Praktikumsplatz in Frankreich und erspart Sprach- und Einstufungstests, die dort sonst absolviert werden müssten.

„Ihr könnt zurecht stolz auf euch sein. Ihr habt mit dieser Urkunde eine Eintrittskarte in der Hand, die euch so einige Türen an Universitäten und in der Arbeitswelt öffnen wird“, zeigte sich auch Schulleiter Harald Weichert beeindruckt von den erbrachten Leistungen. Denn auch im Inland zeigt das Sprachdiplom künftigen Arbeitsgebern, dass die Kandidatin beziehungsweise der Kandidat zum einen über ausreichende Kenntnisse in französischer Sprache verfügt und zum anderen von sich aus bereit ist, Leistung zu erbringen, selbst wenn es für ihn mit Unbequemlichkeiten verbunden ist - im der Fall der Betroffenen am FWG mit freiwilligem zusätzlichem Nachmittagsunterricht. „Die Teilnahme am Kurs hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht und sich auch positiv auf meine Leistungen im Fach Französisch ausgewirkt“, berichtete beispielsweise Antonia Lang, die obendrein auch noch eines der besten Ergebnisse vorzuweisen hatte.