Am 13.09.2022 fällt der Startschuss - Schuljahresbeginn am Frankenwald-Gymnasium

Am Dienstag, den 13. September, beginnt auch für die Schülerinnen und Schüler des Frankenwald-Gymnasiums wieder der Unterricht nach den Sommerferien.

Für die Klassen 6 bis 10 geht es pünktlich um 7.40 Uhr los, indem sie sich umgehend nach Betreten des Schulgebäudes in das für ihre Klasse vorgesehene Stammklassenzimmer begeben. Die Stammklassenzimmer wurden bereits über den aktuellen Elternbrief kommuniziert. Die Q11 trifft sich ebenfalls um 7.40 Uhr im Mehrzweckraum, die Q12 zur selben Zeit in der Zweifachturnhalle.

Für 101 der insgesamt 658 Schülerinnen und Schüler am FWG ist der Dienstag ein ganz besonderer Tag, da sie hier als neue Fünftklässler ihren ersten Tag am Gymnasium erleben werden. Die Fünftklässler finden sich – gerne auch in Begleitung ihrer Eltern – um 8 Uhr in der Pausenhalle des FWG ein, wo sie von Schulleiter Harald Weichert, den jeweiligen Klassenleitungen und Vertretern des Elternbeirats in Empfang genommen werden. Im Anschluss an die kurze Begrüßung in der Pausenhalle lädt der Elternbeirat die Eltern der neuen 5. Klassen zu einem ersten Begegnungscafe zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Für alle Schülerinnen und Schüler endet der erste Schultag um 10.55 Uhr, in den Folgetagen um 12.40 Uhr. Die Offene Ganztagesschule öffnet mit dem ersten Schultag ihre Pforten. Der Besuch in der ersten Woche ist freiwillig und ist bis 16 Uhr möglich. Aufgrund der geschlossenen Mensa ist die Mittagsverpflegung in der ersten Schulwoche hier noch nicht möglich. Vor allem für die neuen Fünftklässler bietet das Betreuerteam des Offenen Ganztags eine etwa 45minütige Informationsveranstaltung um circa 11 Uhr und somit im direkten Anschluss an das Ende des ersten Schultags.  Nachmittagsunterricht findet für alle Jahrgangsstufen erst ab der zweiten Schulwoche statt.

Klassenlisten sowie Raum- und Stundenpläne werden wegen des Datenschutzes nicht mehr in der Pausenhalle ausgehängt, der Stundenplan ist aber ab Montag über den Schulmanager einsehbar. Die Fünftklässler erhalten den Stundenplan per Email zugeschickt, da hier noch keine Anmeldung im Schulmanager erfolgen konnte. Im Vergleich zum vorherigen Schuljahr sind die aktuellen 8. und 9. Klassen neu zusammengestellt worden. Über die Zuordnung und weitere Belange des Schulalltags am FWG wurden alle Eltern bereits im aktuellen Elternbrief informiert.