Betriebserkundung Adlerhaus Nordhalben am 18.04.2023

von (Kommentare: 0)

Pünktlich um 9 Uhr wurden wir von Karola mit ihrem Bus am Schulzentrum abgeholt und sind nach Nordhalben gefahren. Um ca. 9:45 kamen wir bei Adlerhaus in Nordhalben an und wurden herzlich von Thomas Wunder empfangen und begrüßt. Als erstes bekamen wir einen kleinen Einblick in das Bürogebäude welches einen tolle Aussicht in den Innenhof hat, sodass man laut Thomas Wunder arbeitet wie im Urlaub. 

Anschließend durften wir Armin Förtsch zuhören, der uns den Ablauf der Planung für ein Haus genauestens erläuterte. Er erklärte das er als erstes eine Mind Map zu jedem Zimmer, mit den Wünschen der Hausbauer berücksichtigt, anfertigt. Dann wird ein Modell angefertigt das all diese Wünsche beinhaltet und die zukünftigen Besitzer des Hauses sehen können. Er erklärte uns ausserdem noch, dass es für Adlerhaus sehr wichtig ist mit den Kunden offen über die Preise zu sprechen und ehrlich mit ihnen zu sein. Eine weitere Versprechung von Adlerhaus ist, dass Haus innerhalb von 100 Tagen „schlüsselfertig“ zu machen. Das bedeutet dass es nach 100 Tagen soweit fertig ist, dass man den Schlüssel in die Tür stecken und das Haus betreten kann. Um dieses Versprechen zu gewährleisten ist es wichtig immer mit den gleichen Partnern zusammen zuarbeiten, damit man sicher sein kann, dass der Partner zuverlässig ist und alles klappt. 

Wenn dieser erste Plan fertig ist, dann kommt Franz Fiedler ins Spiel. Er ist Energieeffizienz Experte und konzipiert das Haus mit Blick auf die optimale Energiebilanz. 

Wenn der Plan des Hauses steht und alle Wünsche der Kunden berücksichtig wurden, gehen diese Pläne an Thomas Wunder. Er ist zuständig für die Arbeitsvorbereitung und plant das Haus in seinen Einzelteilen. Dazu gehört auch die Bestellung des jeweiligen Materials. 

Anschließend werden alle diese Einzelteile so wie Thomas Wunder sie geplant hat in einer Maschine produziert. Diese befindet sich in der Werkhalle die wir als letztes besichtigt haben. Wenn die Einzelteile fertig sind werden sie wie Lego Steine zu einer Wand zusammen gesteckt um dann zum Bauplatz transportiert.

Da zurzeit kein Haus in der Fertigung ist, lief die Maschine auch nicht. Jedoch schaltete sie Jonas Ruf für uns einmal ein und fertigte einen Stiftehalter. 

Zu guter Letzt führten wir mit Heiko Dietrich einen Dichte Test durch. Das wird in jedem Zimmer im fertigen Haus durchgeführt um zu sehen ob auch alles gut abgedichtet ist und nirgends ein Luftaustausch stattfindet. Dafür müssen alle Türen geschlossen sein. Dann wird der Druck erhöht und Heiko Dietrich kann auf seinem Tablet sehen ob die Werte passen. Wenn sie passen ist alles gut wenn nicht muss irgendwo noch etwas nachgebessert werden. 

Anschließend gab es noch eine kleines Präsent für uns und wir bedankten uns auch bei der Firma Adlerhaus.

Gegen 13:15 Uhr holte uns Karola wieder ab und wir fuhren zurück.

Zurück