Betriebserkundung des P-Seminars bei Delfingen am 11.04.2024

Am 11.04.2024 besuchten 13 Schüler des P-Seminars des Frankenwald-Gymnasiums Kronach unter der Leitung von Herrn Blinzler das börsennotierte Unternehmen Delfingen in Großvichtach. Sie wurden von der HR-Managerin Nadine Schuberth und dem Abteilungsleiter der Instandhaltung, Sven Tosch, freundlich empfangen. Von den beiden Firmenvertretern wurde ihnen eine Präsentation zur Unternehmensgeschichte gezeigt, welche in einer Scheune in Frankreich begonnen hat. Anschließend führte man die Gymnasiasten durch das Unternehmen und zeigte ihnen die verschiedenen Produktionsbereiche wie Weberei, Spulerei und Flechterei. Besonderes Augenmerk lag auf der Instandhaltungsabteilung, die als das Herz des Produktionsbereichs betrachtet wird. Die Schüler stellten viele Fragen zur Mitarbeiteranzahl und zu dem Arbeitsumfeld. Trotz zahlreicher Veränderungen in der Firmengeschichte sind die Zukunftsaussichten positiv, da Anpassungen erfolgreich umgesetzt wurden und die Produktion stabil bleibt.