Betriebserkundung des P-Seminars bei Sumida GmbH in Lehesten am 22.02.2024

Trotz widriger Wetterverhältnisse erlebten vier technikbegeisterte Schüler des P-Seminars am 22.02.2024 eine faszinierende Betriebserkundung bei der renommierten Firma Sumida GmbH.

Unter der Leitung von Herrn Blinzler wurden sie in die Stadt Lehesten (Thüringen) gefahren, wo sie von Alexander Richter, dem gewerblichen Ausbildungsleiter der Firma, empfangen wurden. Die Reise durch die Geschichte von Sumida, die bis ins Jahr 1965 zurückreicht, offenbarte den Schülern die beeindruckende Entwicklung von einem kleinen Unternehmen namens "Keramische Werke Hermsdorf" zu einem führenden börsennotierten Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern. Besonders faszinierend war die Spezialisierung von Sumida auf Electronic-Manufacturing-Services Dienstleistungen (EMS) sowie das Bestücken von elektronischen Baugruppen für verschiedene Branchen wie die Automobilindustrie, Medizintechnik und Kommunikation.

Der Rundgang durch die Produktionsstätten bot den Schülern einen Einblick in hochmoderne Fertigungsprozesse, wie die komplexe Leiterplattenfertigung und automatische Qualitätssicherungssysteme. Trotz fortschrittlicher Technologie wurde deutlich, dass menschliche Arbeitskräfte nach wie vor eine wichtige Rolle spielen, insbesondere bei der manuellen Überarbeitung und Qualitätssicherung.

Die Möglichkeit, sich mit einem ehemaligen Studenten über das duale Studium der Elektrotechnik bei Sumida auszutauschen, rundete das Erlebnis ab und unterstrich die Attraktivität des Unternehmens für technikinteressierte junge Menschen.

Bild: Stefan Blinzler, Text: Jakob Daum, Q11