Die „RoboFreaks“ nehmen wieder Fahrt auf – und erhalten dabei auch Unterstützung seitens der heimischen Wirtschaft!

Der Europameister-Titel der Robotik-Gruppe „RoboFreaks“ im Rahmen der „First Lego League“ unter der Leitung von Christian Pfadenhauer war sicherlich das Highlight des vergangenen Schuljahres aus Sicht des Frankenwald-Gymnasiums. Doch ein Ausruhen auf den Lorbeeren dieses Erfolgs kommt für diese Tüftlergruppe nicht infrage. Stattdessen wird schon wieder eifrig gebastelt und geforscht. Das Ziel lautet: Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien!

Dass es dafür neben enorm viel Eigeninitiative und Engagement auch die eine oder andere helfende Hand außerhalb der Schule braucht, hatte auch der heimische Automobilzulieferer, die Firma Valeo, aus Kronach-Neuses frühzeitig erkannt.

Valeo ist weltweit führender Lieferant für Fahrerassistenz-Sensorik, wie etwa Kameras, Laser-Scanner, Ultraschall oder RADAR. Am Forschungs- und Entwicklungsstandort in Kronach-Neuses beschäftigen sich über 100 Entwickler intensiv mit autonomem Fahren. Daher ist man natürlich höchst begeistert von den Leistungen der Gymnasiasten im verwandten Robotik-Bereich und möchte dies unterstützen.

So übergab man im Rahmen des FWG Sommerfestes zwei hochwertige LEGO-Roboter-Sets, um die herausragende Leistung zusätzlich auszuzeichnen. „Wir bei Valeo beobachten das bemerkenswerte Engagement dieser Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse und freuen uns, wenn hier innovative Ideen auf eine ausgeklügelte Technik treffen“, erläuterten Dr. Daniel Fluhr und Michael Schmidt von Valeo.

Immerhin sei es auch Valeo immer ein Anliegen, Nachwuchskräfte im naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und zu unterstützen. „Wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen als Praktikant, Werkstudent oder späteren Kollegen bei uns in Neuses begrüßen zu können.”

„Die Sets sind mittlerweile fest verbaut und somit im vollen Einsatz!“, freute sich Fabian Fischer-Kilian als Mitglied der „RoboFreaks“ über den zielgerichteten Einsatz des neuen Equipments und somit dieser Spende. Die „RoboFreaks“ sind damit ihrem großen Ziel „WM in Brasilien“ wieder ein kleines Stück nähergekommen.