Die Vorbereitungen für das MutMacher-Jubiläum laufen auf Hochtouren!

Anfang der Woche waren über 70 Mitglieder der Schülergruppe der „MutMacher“ für knapp drei Tage im Evangelischen Jugendhaus Weihermühle bei Kulmbach eingekehrt, um sich auf die in diesem Schuljahr geplanten Aktionen rund um das Thema „Couragiertes Handeln im Alltag“ vorzubereiten. Dabei gab es neben zahlreichen Gruppenarbeitsphasen auch jede Menge Raum für Spaß und Spiel – immerhin war rund ein Drittel der „Reisegruppe“ erstmalig als Mitglieder der „MutMacher“ unterwegs. „Den inneren Zusammenhalt dieses immer größer werdenden Teams an MutMachern zu stärken, ist sicherlich ein Ziel, das wir in diesen Tagen erreicht haben!“, erläuterte Matthias Simon als betreuende Lehrkraft die drei arbeitsintensiven Tage.

Besonders intensiv waren dabei die Vorbereitungen auf ein ganz besonderes Jubiläum: Am Donnerstag, den 24.11.2022, begehen die „MutMacher“ (mit zweijähriger und coronabedingter Verspätung) ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer eigenen Veranstaltung in den Turnhallen des Schulzentrums. Hier werden neben einzelnen Ehrengästen und hoffentlich möglichst vielen ehemaligen „MutMachern“ vor allem alle 660 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte versammelt sein, um einen Einblick in das wert(e)volle Wirken dieser Schülergruppe im Sinne einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erhalten. Die Veranstaltung findet am Donnerstag in der 5. und 6. Stunde statt und wird auch einzelne „Aktiv-Stationen“ beinhalten, bei denen man sein Wissen um couragiertes Wissen im Alltag unter Beweis stellen kann.

„Außerdem wollen wir in eigens erstellten Workshops in allen Klassen der Unterstufe den jungen Schülerinnen und Schülern des FWG zeigen, was eine Schule ohne Rassismus ausmacht“, freut sich auch Maria Kukowski aus der 10c auf die weiteren Betätigungsfelder der MutMacher in diesem Schuljahr.