Eine wahrlich „königliche“ Veranstaltung

Eigentlich war die Neuauflage des Schulballs des Frankenwald-Gymnasiums für das Jahr 2021 vorgesehen. Doch dann kam Corona, und die Mitglieder des P-Seminars „Schulball“ und somit die Initiatoren der Großveranstaltung verließen in der Zwischenzeit das FWG mit dem Abiturzeugnis in der Hand. Der Wunsch der Schulfamilie nach der Tanz-Veranstaltung blieb jedoch bestehen. Grund genug für die aktuelle SMV, die Vorarbeiten der ehemaligen „FWGler“ fortzusetzen und vor kurzem mit einer begeisternden Veranstaltung in der Steinberger Mehrzweckhalle zu einem „krönenden“ Abschluss zu bringen.

Kronach. Zum mittlerweile dritten Mal schwang die gesamte Schulfamilie des FWG das Tanzbein und hatte mit der Entscheidung, den „FWG-Schulball“ in der Steinberger Mehrzweckhalle zu veranstalten, einen echten Glücksgriff gemacht: Über 400 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte hatten so ausreichend Platz für Foxtrott, Walzer und Cha-Cha-Cha. Doch auch das Rahmenprogramm hatte einiges zu bieten.

Noch Stunden nach dem Verstummen der Lautsprecherboxen in der Steinberger Mehrzweckhalle erkannte man in den Gesichtszügen Jonathan Haucks ein zufriedenes Lächeln. „Es lief wirklich alles prima. Die intensiven Vorarbeiten haben sich ausgezahlt. Die Stimmung war fantastisch“, erklärte der Schülersprecher des Frankenwald-Gymnasium mit Blick auf die mittlerweile aufgeräumte Turnhalle. Kurz zuvor waren einige hundert seiner Mitschülerinnen und Mitschüler in feinster Garderobe über das Tanzparkett gefegt.

„Dies ist eine wahrlich königliche Veranstaltung“, hatte Schulleiter Harald Weichert das niveauvolle Ambiente des Schulballs bei seiner Begrüßung gelobt und stellte somit das Motto des Abends („Royals“) in den Mittelpunkt, ehe er zusammen mit seiner Frau Kristin gekonnt den Schulball auf dem Tanzparkett eröffnete.

Und wie „Royals“ durften sich in der Tat alle Anwesenden fühlen. Denn vom liebevollen Tischschmuck bis hin zur farbenfroh gestalteten Cocktail-Bar hatten die an der Organisation des Schulballs beteiligten Schülerinnen und Schüler an alles gedacht. „Die Vorarbeiten des P-Seminars des Abiturjahrgangs 2022 halfen uns natürlich enorm weiter“, erklärte Felix Reif als dritter Schülersprecher des FWG, der sich darüber freute, dass nicht nur Studienrätin Stefanie Aust als damalige Seminarleiterin, sondern auch zahlreiche P-Seminar-Mitglieder extra für diese Veranstaltung den Weg ans FWG zurückgefunden hatten. Somit wurden auch sie Teil des vierstündigen Programms, das den tanzwütigen Besucherinnen und Besuchern am Ende sogar echte Party-Stimmung bot.

Neben den ehemaligen Mitgliedern des P-Seminars und der SMV trugen zahlreiche weitere Teile der Schulfamilie ihren Anteil zu einer gelungenen Großveranstaltung bei. Maria Kukowski und Phillip Hoderlein führten als Moderatorenteam charmant durch den Abend. Die Mitglieder des Arbeitskreises „Organisation“ kümmerten sich neben dem Auf- und Abbau auch um das leibliche Wohl der Tänzerinnen und Tänzer, indem sie Gebäcke oder alkoholfreie Cocktails an der Bar reichten. Unterstützt wurden sie unter anderem durch die Mitglieder der Arbeitskreise „Aktion“, „Sport“ und „Technik“. Doch damit nicht genug: Die Lehrkräfte Silke Woletz-Bauer und Sylvia Hanke standen der SMV tatkräftig bei der Umsetzung dieses Mammutprojekts zur Seite und erhielten hierfür von der SMV auch einen Blumenstrauß. Zusammen mit weiteren Lehrkräften der Fachschaft Sport hatten sie in den Wochen vor dem Schulball den Sport-Unterricht auch dazu genutzt, um den 8. bis 12. Klassen die Grundschritte der verschiedenen Standardtänze beizubringen. So war es nicht verwunderlich, dass sich bereits bei den ersten Tönen aus den Boxen des DJ-Teams die Tanzfläche füllte; ein Zustand, der sich bis zum Ende des Schulballs nicht änderte. Tanz-Muffel fand man an diesem Abend nicht, dafür derart viele elegante Abendkleider und schicke Anzüge, wie man sie an der Schule höchstens bei der offiziellen Abitur-Feier bewundern darf.

Der Schulball war somit eine Veranstaltung sowohl von als auch für die gesamte Schulfamilie. Dies wurde nicht zuletzt durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm deutlich. Die Rock’n Roll-Gruppe von Studiendirektorin Silke Woletz-Bauer sorgte für ähnlich große Begeisterungsstürme wie der Solo-Auftritt der „Pole-Tänzerin“ und ehemaligen FWG-Schülerin Xenia Deuerling. Höhepunkt des Rahmenprogramms war jedoch die „Krönung“ der besten Tänzerinnen und Tänzer: Zur Ballkönigin des Abends wurde die leidenschaftliche Tänzerin Alina Freund aus der Q11 gekürt, während ihr Moritz Locker als König an die Seite gestellt wurde, der als Achtklässler erst wenige Wochen zuvor die ersten Tanzschritte erlernt hatte. Zusammen brachten sie das Publikum zum Jubeln.

Gegen Ende verwandelte sich dann die Halle noch in eine Großraumdisko, in der die Stimmung so richtig überkochte. Aber selbst nach dem offiziellen Ende um 22 Uhr sorgten die FWG-Schüler für einen reibungslosen Ablauf. In einer Nachtschicht verwandelten zahlreiche Helfer den FWG-Tanzpalast wieder zurück in die Steinberger Mehrzweckhalle und schwelgten bereits dabei in Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend, der idealerweise im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.