Geldpolitik am FWG - Leiter der Bundesbank Filiale Nürnberg zu Gast am FWG

von (Kommentare: 0)

Am Mittwoch, den 30.11.2022 besuchte Herr Markus Schiller, der Leiter der Bundesbankfiliale Nürnberg, das FWG, um für die Q12 im Rahmen des Themas „Geld und Währung“ einen Vortrag zu halten. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Hr. Weichert, sowie ein paar einleitenden Worten durch Hr. Blinzler, stellvertretend für die Fachschaft „Wirtschaft“, stieg Hr. Schiller sofort in den Vortrag rund um die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, kurz EZB, ein. Der Fokus lag dabei zunächst auf den Zielsetzungen der EZB: Preisstabilität im Euro-Raum und damit verbunden, den der EZB zur Verfügung stehenden Werkzeugen, um die Geldpolitik steuern zu können. Dabei ging der Leiter der Bundesbankfiliale immer wieder auf aktuelle Entwicklungen der Geldpolitik rund um die Krisenjahre 2020/21 durch Corona, aber auch auf die momentan sehr hohe Inflationsrate innerhalb Deutschlands ein. Dabei machte er anschaulich die Ursachen der aktuellen Inflation deutlich und erklärte erste Schritte der EZB in Form der Leitzinserhöhung auf 2%, sowie weitere mögliche Maßnahmen, um die Preisstabilität zu gewährleisten.

Insgesamt konnte das durch den Unterricht erworbene Wissen rund um Geldpolitik durch den Vortrag von Herrn Schiller vertieft werden und die Anwendung dessen veranschaulicht, sowie auf aktuelle Ereignisse übertragen werden.

Zoe Stadter, Q12

Zurück