Mythen und Helden als Hauptfiguren in Frank Schwiegers Kinderbüchern – Autorenlesung für die 6. Klassen

Am 17. Mai 2024 besuchte der bekannte Autor Frank Schwieger das FWG. Organisiert wurde die Lesung für die 6. Klassen von der Buchhandlung Riemann aus Coburg.

Aus Schleswig-Holstein reiste der Latein- und Geschichte-Lehrer nach Franken, um aus seinem Werk „Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter“ vorzulesen. Die meisten Leseanfragen kämen aus Bayern, so der Autor.

Herr Schwieger schreibt spannende Geschichten über Götter, Helden und historische Figuren. So spielen neben Kleopatra auch Herakles, Odysseus, Odin, Caesar, Merlin oder Zeus eine wichtige Rolle. Die griechischen Mythen seien besonders erfolgreich, berichtet Frank Schwieger. Auffällig an seinen Werken ist die Mischung aus fiktionalen und realen Elementen. Daraus ergibt sich ein großer Lerneffekt, da die Schüler/innen beispielsweise bei dem vorgestellten Buch in der Lesung viel über Archäologie lernen. Die abenteuerlichen Geschichten lassen sich wie eine Art Krimi für Kinder lesen und werden zusätzlich durch eine sehr anschauliche Covergestaltung sowie schönen und liebevoll gezeichneten Illustrationen im Inneren des Buches ergänzt.

Im Anschluss an die Lesung durften die Sechstklässler/innen Fragen an den Autor stellen. So fanden wir heraus, dass Frank Schwieger J. K. Rowling als Vorbild hat, da sie spannend, witzig, zauberhaft und niemals langweilig schreibe. Zudem sitzt der Schriftsteller bis zu sieben Stunden am Tag am Schreibtisch und seine Ideen strömen beim Arbeiten automatisch aus ihm heraus, so dass er schnell vorankommt. Bei dem Buch „Kinder unterm Hakenkreuz – Wie wir den Nationalsozialismus erlebten“ hat das Schreiben allerdings aufgrund vertiefter Recherche länger gedauert. Dieses Werk läge ihm sehr am Herzen, betonte Herr Schwieger.

Nach der Fragerunde konnten die Schüler/innen Bücher des Autors, die von den Besitzern der Buchhandlung Riemann angeboten wurden, kaufen und anschließend persönlich signieren lassen!

Der direkte Kontakt mit einem Schriftsteller ist eine der besten Möglichkeiten, sich vom Lesen inspirieren zu lassen!

Carolin Hofmann