Vivre comme Dieu en France - Leben wie Gott in Frankreich

Davon, dass dieses geflügelte Wort vollumfänglich zutreffend ist, durften sich die Französisch-Lernenden der 6. Klassen am FWG überzeugen: „Bon appétit!“, hieß es für die ca. 40 Schülerinnen und Schüler, als das Büffet aus französischen Spezialitäten eröffnet wurde, das sie anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags (unterzeichnet am 22. Januar 1963) mit ihren Lehrkräften organisiert hatten. Aus der ursprünglich als „Probiertisch“ geplanten Aktion wurde dank der mitgebrachten selbstgemachten oder gekauften Leckereien ein gigantisches Schlemmerbüffet, das die Sechsklässler und Sechstklässlerinnen Frankreich mit allen Sinnen erleben ließ: Es roch nach frisch gebackenen Crêpes und Käse, eine appetitlich angerichtete Speise neben der nächsten lud das Auge zum Mitessen ein, die knusprige Kruste der Baguettes knackte beim Schneiden, die Madeleines schmiegten sich mit ihrer typischen runden Form in die Hände und dann folgte natürlich noch die eigentliche Geschmacksexplosion im Mund.

Neben süßen und herzhaften Klassikern wie Mousse au chocolat, Quiche Lorraine und Flammkuchen gab es auch weniger bekannte Schmankerl wie Cake salé (ein herzhafter Kuchen, der traditionell zum Apéritif gegessen wird), Cannelés de Bordeaux (kleine Kuchen mit knuspriger Kruste und Puddingkern) und Tarte tatin (karamelisierter Apfelkuchen), die zum Probieren einluden. Sogar an die recht aufwändige Zubereitung der bunten Macarons wagten sich einige Schüler und Schülerinnen. Begleitet wurde das Büffet vom traditionellen ´Sirop à la grenadine´ (Granatapfelsirup) in Wasser und Orangina, einer beliebten französischen Orangenlimonade, deren saftähnliche Konsistenz überraschenderweise selbst hartgesottenen Fruchtfleischhassern schmeckt. Zu jeder mitgebrachten Leckerei recherchierten die Mädchen und Jungen die Herkunft, besondere Geschichten und Essanlass, die sie in einen Steckbrief eintrugen, so dass das Essen nicht nur ausgesprochen "délicieux" war, sondern auch lehrreich.

Bref, ein denkwürdiges Event, von dem die Sechstklässler noch lange schwärmen werden...

Auf die nächsten 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft hier am FWG! Bon anniversaire!

Katja Ramming