Vortrag zum Thema Geldpolitik von Markus Schiller

Am Mittwoch, dem 29.11.2023, wurde unsere Schule von Markus Schiller, dem Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank in Nürnberg, besucht. In den ersten beiden Schulstunden verschaffte er der Q12 einen umfassenden Einblick in das Thema Geldpolitik und die Aufgaben der Bundesbank.

Herr Schiller präsentierte eine detaillierte Darstellung des Aufbaus der Bundesbank sowie ihrer Kerngeschäftsfelder, einschließlich der Europäischen Zentralbank. Dabei erläuterte er die Ziele der EZB und das Eurosystem. Trotz der Komplexität des Themas gelang es ihm, uns die Ziele und geldpolitischen Reaktionen auf verschiedene Wirtschaftssituationen, wie die Corona-Krise oder die derzeitige hohe Inflation, sowie das Thema des Leitzinses, verständlich zu vermitteln.

Der Vortrag stellte eine gute Intensivierung und gut verständliche Einführung in Bezug auf unseren aktuellen Unterrichtsstoff in Wirtschaft dar.

(Luisa Hohmann)