„Wir fühlen uns hier richtig wohl!“ - Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Tutoren

Die Pausenhalle des FWG einmal ganz anders: Gedimmtes Licht, Plätzchenduft in der Luft, Weihnachtsmelodien im Ohr und am großen Bildschirm an der Wand „knistert“ sogar ein gemütliches Kaminfeuer. All dies und noch viel mehr bildete das eindrucksvolle Ambiente eines nicht nur aus Sicht der neuen Fünftklässler unvergesslichen Abends, zu dem die Tutoren Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, deren Familienangehörige und Lehrkräfte eingeladen hatten, um die große „Tutoren-Weihnachtsfeier“ zu begehen. Und der Einladung waren nahezu alle gefolgt, sodass die adventlich geschmückte Pausenhalle zu Beginn der rund dreistündigen Veranstaltung bis auf den letzten Platz besetzt war.

Dies nutzte Katharina Gödel, die zusammen mit Adrian Ginevrino seit vielen Jahren die Tutoren leitet und begleitet, sich bei der offiziellen Begrüßung bei den Tutoren zu bedanken. Immerhin hatten diese nicht nur im Vorfeld der Weihnachtsfeier, sondern auch bei vielen anderen Veranstaltungen für die „Neuen“ am FWG sehr viel Zeit investiert und großes Engagement gezeigt. „Für nahezu alle von euch Tutoren ist dies hier nach vier Jahren Zwangspause die erste Tutoren-Weihnachtsfeier, die ihr organisiert und vorbereitet habt. Dafür sei euch ein besonders großes Dankeschön ausgesprochen!“, erklärte Katharina Gödel und erhielt hierfür lauten und zustimmenden Applaus der versammelten Schülerinnen und Schüler und deren Familien. Mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler des AK „Orga“ und AK „Technik“ war es den Tutoren zusammen mit Katharina Gödel, Linda Lach und Adrian Ginevrino gelungen, eine Veranstaltung der Superlative auf die Beine zu stellen. Das Wichtigste war aber die Botschaft, die bei all der herzlichen Atmosphäre mitschwang und das Tun und wertvolle Wirken der Tutoren unterstreicht: „Wir fühlen uns hier richtig wohl!“ hieß es nicht nur von den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sondern auch von deren Eltern an diesem Abend. Das große Buffet in der Pausenhalle und die kalten wie wärmenden Getränke taten ihr Übriges dazu. Gleiches galt für den musikalischen Auftakt, bei dem Sängerinnen und Sänger aus den 5. Klassen zusammen mit ihrer Musiklehrkraft Christiane Stömer-Rauh die Gäste in der Pausenhalle stimmungsvoll begrüßt hatten.

Diese Wohlfühl-Atmosphäre machte sich später auch in den vier Klassenzimmer der 5. Klassen breit. Dort hatten die Tutoren mit der jeweiligen Klasse ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das neben vorher eingeübten Weihnachtssketchen auch die eine oder andere musikalischen Überraschung beinhaltete, aber vor allem viele lebendige Berichte der Tutoren über die gemeinsame Zeit mit den „Neulingen“ des FWG offenbarte. Egal ob Schullandheim, Bastel-Aktion, Spielenachmittag oder Schulhaus-Rallye – durch all diese liebevoll gestalteten und perfekt organisierten Veranstaltungen sind die ehemaligen Grundschüler längst zu echten „FWGlern“ und somit zu einem lebendigen Teil der Schulfamilie herangewachsen. Dies erwähnte auch der Nikolaus, der am Freitagabend mit Knecht Ruprecht jeder Klasse einen Besuch abstattete, und nur lobende Worte für die gewachsene Klassengemeinschaften im Gepäck hatte. Dass sich hinter dem Gewand des Nikolaus mit Martin Hauck ein Mitglied des Elternbeirats versteckt haben soll, darf an dieser Stelle nicht weiter kommentiert werden – Augenzeugen wollen dies aber festgestellt haben.

Nach diesem Höhepunkt konnten die Kinder schließlich noch Kerzen färben, während die Eltern in der Pausenhalle den Abend gemütlich ausklingen ließen, ehe sich nach einem kurzweiligen Abend alle froh gestimmt auf den Nachhauseweg machten. Und die Tutoren und alle anderen beteiligten Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und Oberstufe konnten sich zusammen mit ihren Lehrkräften am Ende des Abends sicher sein: „Wir können Weihnachtsfeier!“