Seminarschule

Seit September 2013 bildet das FWG junge Leute zu Lehrern aus. Angefangen wurde mit der Kombination Geschichte/Englisch, seit 2017 lautet die Fächerkombination der jungen Referendarinnen Englisch/Sport weiblich. Für die Ausbildung in den Fächern sind Frau Walter und Frau Woletz-Bauer zuständig. Der allgemeine Teil der beruflichen Bildung in Fächern wie Psychologie, Pädagogik, Schulrecht und staatsbürgerliche Bildung erfolgt zusammen mit dem Seminar am KZG.

Zur Ausbildung gehört auch, dass die Referendare nicht nur den Unterricht in verschiedenen Klassenstufen beobachten und sich mit didaktisch-pädagogischen Hintergründen beschäftigen, sondern auch Klassen – unter der Anleitung der dann abgebenden Lehrkräfte – übernehmen und immer wieder Rückmeldung bekommen, was ihren Unterricht betrifft. So sollen sie praxisnah Erfahrungen sammeln, auf die sie später im Arbeitsleben zurückgreifen können.